Stell dir nur einmal vor, wir wären Außerirdische, die das Glück haben, auf diesem wundervollen Planeten gelandet zu sein. Wir würden ihn sehen mit den leuchtenden Augen eines Kindes, das gerade die Welt für sich entdeckt. So viele Pflanzen, so viele Tiere, all das Wasser und die Berge…
Ich hatte das große Glück, schon als Kind im Ausland zu leben, viele Länder zu besuchen und einige Sommer auf einem Segelboot zu verbringen. Dem Drang, rauszukommen und mehr von der Welt zu sehen, folgte die Berufswahl ins Cockpit eines Verkehrsflugzeugs. Fürs Reisen bezahlt werden klingt perfekt, doch nach spätestens drei Tagen muss ich immer den Heimweg antreten.
Also ziehe ich auch in meiner Freizeit um die Welt. Meine bucket list ist lang: totale Sonnenfinsternisse rund um die Welt, Polarlicht in Skandinavien, den Pacific Crest Trail wandern, die Panamericana fahren, wissen wie der Regenwald riecht und überhaupt … Tag für Tag irgendwo stehen, fühlen und wissen: „Das ist es!“
Am liebsten reise ich mit leichtem Gepäck, denn glücklich macht nicht der Besitz, sondern die Erlebnisse und die Menschen, mit denen wir sie teilen. Immer dabei sind Notizbuch und Kamera, um meine Erlebnisse, Gedanken und Erkenntnisse in Wort und Bild festzuhalten – und mit dir zu teilen!